Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik-Olympiade
Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder erfolgreich an der Mathematik-Olympiade teilgenommen.
Bereits im Oktober fand die Schulrunde der Olympiade statt, in der sich Jette Meyer (Klasse 5a) sowie Clara Windhagen, Liam Causemann und Felix Altendorf (Klasse 6c) für die Regionalrunde des Oberbergischen Kreises qualifizieren konnten. Diese wurde am 13. November 2024 am Hollenberg-Gymnasium in Waldbröl ausgetragen.
Mit großem Engagement und mathematischem Können nahmen unsere vier Schülerinnen und Schüler an der Regionalrunde teil. Ihre Leistungen wurden belohnt: sie gehörten zu den 46 Erst-, Zweit- oder Drittplatzierten des Oberbergischen Kreises. Im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung am 16. Januar 2025 in der Aula des Homburgischen Gymnasiums in Nümbrecht erhielten sie Urkunden und verschiedene Sachpreise.
Die Teilnahme an der Regionalrunde und an der Siegerehrung war für die vier Schülerinnen und Schüler eine interessante und spannende Erfahrung.
Jette fand die Textaufgaben zwar kompliziert, hatte aber dennoch viel Spaß an der Lösung der Aufgaben. Sie fand es besonders schön, dass sie vertretend für unsere Schule in Nümbrecht antreten konnte. Im nächsten Schuljahr möchte Jette gerne wieder an der Mathematik-Olympiade teilnehmen.
Clara, die schon immer Spaß an mathematischen Knobeleien hatte, fand die Leute an den anderen Schulen sehr nett. Sie gab zu, dass sie sich ein paarmal verrechnet hat, insgesamt fand sie die Aufgaben aber verständlich und nicht zu schwer. Auch Clara möchte im nächsten Schuljahr wieder bei der Mathematik-Olympiade dabei sein und sie freut sich besonders darauf, dass sie dann einen Taschenrechner benutzen darf.
Wir gratulieren unseren vier Mathematik-Talenten herzlich zu ihrem Erfolg!