Zum Inhalt springen

Erfolg bei Legamus Latine - Platz 2 und 3 für unsere Schule

Salvete discipuli discipulaeque, salvete parentes! Am vergangenen Mittwoch fand der jährliche Latein-Wettbewerb "Legamus Latine" in Köln statt, bei dem Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 der Katholischen Schulen im Erzbistum Köln in Lesevorträgen und kleineren szenischen Darbietungen in lateinischer Sprache um Ehre, Siege und Preise wetteiferten.
3. Platz bei Legamus Latine - David Winkel und Melina Kretzschmar
Datum:
18. März 2024
Von:
Pap

An diesem Wettbewerb nahmen auch fünf unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 6 und 7 teil. Sie traten gegen Konkurrenz aus Brühl, Düsseldorf, Bad Münstereifel, Köln, Hersel, Wuppertal und Neuss an. Am Vormittag ging der Lesewettbewerb über die Bühne, in dem 25 Kleingruppen von bis zu drei Schülerinnen und Schüler dialogische Texte lesend vortrugen. Nach der Mittagspause wurden acht so genannte Spectacula (lateinische Spielszenen mit je fünf bis sechs Schauspielern) aufgeführt. 

Dabei zeigten unsere TeilnehmerInnen nicht nur ihre beeindruckende Lesekompetenz in der lateinischen Sprache, sondern auch ihren Mut und ihre Entschlossenheit, sich dieser Herausforderung zu stellen - und das mit Erfolg!


In der Kategorie Latein Klasse 6 erzielten Melina Kretzschmar und David Winkel den 3. Platz,  in dem Jahrgang 7 konnten Luisa Schwarz, Seraphim Tsakiroglou und Titus Schiffer den 2. Platz für sich beanspruchen.
Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und gratulieren ihnen zu ihrer Teilnahme und ihrem Einsatz!