Zum Inhalt springen

Einblicke in den Literaturkurs - Alles andere als "normaler Unterricht"

Unser Literaturkurs hat in diesem Schuljahr eine spannende und kreative Reise unternommen. Mit vielen abwechslungsreichen Aufwärmübungen, intensiven Proben und jeder Menge Spaß haben wir gemeinsam das Theaterstück „Freitag, der 13.“ von Peter Reul, zum Ende dieses Schuljahrs auf die Bühne gebracht. 
Freitag, der 13.
Datum:
25. Juni 2024
Von:
Maja Reuter (Stufe Q1)

Jede Stunde begann mit abwechslungsreichen Aufwärmübungen, die nicht nur unsere Kreativität anregten, sondern auch unser Gemeinschaftsgefühl stärkten. Von improvisierten Szenen bis hin zu sprachlichen Experimenten - die Übungen halfen uns, Hemmungen abzubauen und in die Welt des Theaters einzutauchen. 

Das Highlight des Literaturkurses waren natürlich die Vorbereitungen und die Aufführungen unsers Theaterstücks „Freitag, der 13.“. Mit viel Freude und Engagement haben wir die verschiedenen Charaktere und Szenen erarbeitet. Jede Rolle wurde passend verteilt, sodass jeder sich total wohl in seiner Rolle fühlen konnte. Unser Kurs war sehr abwechslungsreich und jeder trug seinen Teil zum Erfolg des Stückes bei. 

Was unseren Literaturkurs besonders gemacht hat, ist der Spaß, den wir dabei hatten. Trotz der intensiven Proben und den Herausforderungen, die das Theaterspielen mit sich bringt, haben wir die gemeinsame Zeit genossen. Ob es lustige Ausrutscher bei den Proben waren oder die kleinen Erfolge, wenn eine Szene besonders gut gelungen ist - die Freude war immer spürbar. 

Unser Literaturkurs war in diesem Schuljahr eine wunderbare Mischung aus Kreativität, viel Arbeit und ganz viel Spaß. Die Erfahrungen, die wir gemacht haben, werden uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. 

Vielen Dank an Frau Sarp, die unseren Literaturkurs geleitet hat und immer mit viel Motivation und Freude dabei war.